Fräse W350
Vielseitige Kleinfräse zum Ausfräsen von kleineren Flächen bei der partiellen Instandsetzung von Fahrbahndecken, Freifräsen von Kanaldeckeln und Markierungs- und Demarkierungsarbeiten.
Reparatur von Kleinflächen
Beim Ausbessern von partiellen Schäden an Fahrbahndecken kann der Bediener die Aushubtiefe sowie die Quer- und Längsneigung der Fräsfläche exakt steuern. Es entsteht eine saubere, gerade Fräskante ohne Ausbrüche. Die Oberflächenstruktur der Fräsfläche stellt einen guten Materialverbund zwischen der Unterlage und dem neu einzufüllenden Material sicher.
Egalisieren von Flächen
Spurrinnen, Wülste oder Verdrückungen können die Verkehrssicherheit erheblich beeinträchtigen. Sie lassen sich durch den gezielten Einsatz der Kaltfräse W350 mit Feinfräswalzen schnell beseitigen. Dabei werden die erhöhten Bereiche der Fahrbahn einfach abgefräst. Es bleibt eine ebene und griffige Fläche, die sofort wieder vom Verkehr genutzt werden kann.
Feinfräsen
Feinfräswalzen sind im Gegensatz zu Standardfräswalzen sehr viel enger mit Meißeln bestückt; der Linienabstand ist deutlich geringer. Dadurch entsteht eine sehr fein strukturierte Oberfläche. Die Frästiefe beträgt beim Feinfräsen nur wenige Zentimeter oder Millimeter.
Typische Anwendungen für das Feinfräsen sind:
- Wiederherstellen der Griffigkeit
- Beseitigung von Fahrbahnunebenheiten
- Vorbereitung für das Aufbringen von Dünnschichtbelägen
- Gezielte Änderung der Querneigung von Fahrbahnen
- Abtragen von Beschichtungen
- Abtragen von kontaminierten Fahrbahnschichten
Deckenaustausch
Eine klassische Instandsetzungsmaßnahme ist der Austausch von Deckschichten mit bis zu 4 cm Dicke, in Städten oder auf mittelgroßen Flächen. Hier arbeitet die Kaltfräse W350 oft zusammen mit Großfräsen: Die W350 bearbeitet Engstellen, Ränder und die Bereiche rund um Straßeneinbauten, während die Großgeräte die großen Flächen abfräsen.
Kanaldeckel fräsen
Mit der Kleinfräse W350 lässt sich der Belag rund um Kanaldeckel mit einer exakt vorgegebenen Frästiefe ausbauen. Durch einmaliges Umfahren des Kanaldeckels ist dieser freigelegt. Diese schnelle und exakte Methode wird möglich durch den extrem kleinen Wendekreis der W350 und die Konstruktion mit einer Nullseite. Sie erlaubt das Fräsen bis unmittelbar an den Rand von Straßeneinbauten, so dass Nacharbeiten mit anderen Geräten überflüssig werden.